Über uns

BibelFinanz möchte dich inspirieren, Finanzen konsequent biblisch zu denken und Gottes Wort als Drehbuch für deinen eigenen Finanzlebensstil zu entdecken!

WAS uns antreibt.

Wir sind überzeugt, dass die Bibel als Offenbarung Gottes seine Weisheit wiedergibt (vgl. 2. Timotheus 3,16). Eine göttliche Weisheit, die nicht menschlichen Ursprungs ist (vgl. Jakobus 3,17). Eine universelle Weisheit, die unabhängig ist vom Zeitgeist, von der wirtschaftlichen Lage oder dem Stand der Börsen. Eine ewige Weisheit, die immer relevant ist und sich niemals ändert. Ausgerüstet mit dieser Weisheit ist die Bibel auch Jahrtausende nach ihrer Entstehung ein wichtiger Ratgeber mit überraschend aktuellen Antworten für nahezu alle Bereiche eines modernen Lebens im 21. Jahrhundert.

Im globalen Wirtschaftssystem und zunehmend auch in privaten Finanzen erleben wir aktuell das genaue Gegenteil: Egal ob klassische Entscheidungsprozesse oder moderne Analysesysteme, beide stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Menschen sind auf der Suche nach tiefergehenden Antworten und echten Wahrheiten. Als BibelFinanz möchten wir einen bewussten Unterschied zu weltlichen Erklärungsansätzen machen und ihnen Antworten auf Basis einer ganzheitlichen biblischen Finanzlehre entgegensetzen. Antworten, die sich an Gottes zeitloser Weisheit für den Umgang mit Geld und Besitz orientieren.

Es ist es unsere Mission als BibelFinanz, dir Gottes biblische Finanzprinzipien zu vermitteln und dich zu ermutigen, diese in deinem eigenen Umfeld umzusetzen: in Familie, Arbeit und Gemeinde. Dabei geht es nicht in erster Linie um technische Tricks oder konkrete Produktempfehlungen. Ziel ist es vielmehr, in Finanzthemen einen klaren biblischen Lebensstil zu entwickeln, in dem unser Herz ungeteilt bei Jesus Christus ist.

Wenn umgekehrt jeder Euro an unserem Herzen hängt, mit Sorgen und Versorgungsängsten beladen, wird unser Herz sehr schwer(mütig) werden. Doch die Bibel lehrt uns einen entspannten und befreiten Umgang mit Finanzen. Einen Frieden im Herzen beim Gedanken an Geld und Besitz, nach dem sich viele Menschen sehnen, der unseren eigenen Verstand übersteigt, aber der in Ansätzen der Welt nicht zu finden ist (vgl. Johannes 14,27)

Über dieses Thema wird leider auch in der christlichen Kalt-Klima- Kultur unserer Kirchen und Gemeinden nur sehr wenig bis gar nicht gesprochen. Doch Gott hat eine Meinung zu Finanzen. Darum spricht BibelFinanz offen über das, worüber andere nur schweigen: Gott, Geld, Du und ich.

BibelFinanz ist dein Partner, der dir die biblischen Finanzprinzipien näherbringt.  Gott gibt dir in seinem Wort wertvolle Tipps, wie du mit deinen Finanzen umgehen sollst – wir helfen dir dabei, diese zu entdecken, zu verstehen und anzuwenden. Mit Vorträgen, Workshops, Online-Kursen und unserem wöchentlichen Podcast inspirieren wir dich, deinen ganz eigenen biblischen Finanzlebensstil zu entwickeln.

Unser Team – lerne uns besser kennen

Dr. Alexander Matijevic

Seit meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover und Dublin und der anschließenden Promotion am Lehrstuhl Marketing & Management der Leibniz Universität Hannover beschäftigt mich die Frage, ob und wie sich die weltlichen Finanz- und Wirtschaftstheorien mit den Aussagen der Bibel zum Thema Finanzen vereinen lassen. Während dieser Zeit setzte ich mich intensiv mit dem Einfluss des Internet auf das Kaufverhalten auseinander. Nach einem kurzen Ausflug in die Unternehmensberatung konnte ich ab 2003 wertvolle Einblicke in diverse Unternehmen der Finanzdienstleistung gewinnen. Seit 2005 arbeite ich als freier Finanzmakler und Fachberater für nachhaltiges Investment am Südrand der Lüneburger Heide.

Im Laufe der Jahre reifte die Erkenntnis, dass die gelernten Wirtschaftstheorien nicht der Weisheit letzter Schluss sein können. Dem schwindenden Glauben in die Möglichkeiten des Marktes folgte die Suche nach tiefergreifenden Antworten auf die nicht nur wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Gleichzeitig sehnte ich mich zunehmend nach einem bleibenden Sinn mit Ewigkeitswert in meiner Arbeit. So entstand die Idee für eine andere “Finanzberatung”, deren Fokus über den irdischen Horizont weist bzw. für eine Vorsorge-Strategie, die nicht mit dem Tod endet. Aus dieser Idee entsprang 2007 BibelFinanz als überkonfessioneller Zusammenschluss von widergeborenen christlichen Finanz-Experten.

Sebastian Mann

In den Jahren 2004 bis 2007 habe ich viele Menschen rund um Konsumschulden begleitet. Direkt nach der Ausbildung zum Bankkaufmann wurde ich Teil einer Vermögensverwaltung in Nürnberg, deren Hauptklientel Mandanten ab einem liquiden Vermögen von zwei Millionen Euro waren. Zuletzt leitete ich das Anlagemanagement und gründete mit meinen damaligen Partnern eine internationale Investmentgesellschaft. Parallel schloss ich den Investment Fachwirt in München ab. Die Jahre der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 waren dabei die mit Abstand prägendsten Jahre.

2011 beendete ich erfolgreich meine Weiterbildung zum Coach. Seitdem begleite ich Menschen in Vorträgen, Kursen und Coachings. 2012 kehrte ich aus der Investmentwelt in die Beratung von Privatpersonen zurück, um meine Erfahrungen zu teilen und Menschen ein ermutigender Ratgeber zu sein. Im Sommer 2015 gründeten Gerhard und ich gemeinsam die Organisation Geld, du und ich mit dem Ziel Menschen in der Metropolregion Nürnberg im Bereich Finanzen zu unterstützen.